PVL Zündung Moped Kart Kreidler Sachs Zündapp Hercules HondaMoped Tuner und Mofa- Rennfahrer aufgepasst!Verkauft wird eine neue Renn-Zündung von PVL mit Garantie.PVL ist für seine Qualität bekannt und baut tausende verschiedener Zündsysteme in Deutschland.Die Zündkurve verstellt um 3 Grad KW, die Zündverstellung ist getestet für
Drehzahlen bis 20.000 U/ min. Diese Zündung hat sich bei 4 Std. Mofarennen bestens bewährt.Die Zündung ist für links- und rechtsdrehende Motoren geeignet und kann mit entsprechenden Rotor auch für andere Motoren wie z.B. Minarelli, Peugeot, Honda, Yamaha, Suzuki, Kawasaki, KTM, Morini eingebaut werden (evtl. muß für den Stator eine spezielle Adapterplatte gefertigt werden).Im Vergleich zu herkömmlichen Zündanlagen ist die Innenrotor Zündung durch die geringe Rotor-Schwungmasse (ca. 350 Gramm) deutlich agiler und der Motor dreht schneller hoch. Zudem macht sich die Zündverstellung in der Leistungsentfaltung bemerkbar.Die PVL-Zündanlage ist bis 20.000 U/ min standfest. Getunte Rennmotoren arbeiten mit der PVL - Zündung problemlos. Der Zündzeitpunkt muß entsprechend der Tuningstufe eingestellt werden und der Motor sollte perfekt abgestimmt sein, was Vergaser, Auspuff und Zündkerze (ich empfehle DENSO Iridium Power) betrifft. Eine DENSO Zündkerze W27FS-U Kurzgewinde liegt jder Zündung kostenlos bei.Die Zündung lässt sich über die rote Anschlußleitung abschalten (hierzu einen Not-Aus Abreißschalter einbauen), indem sie diese mit Masse verbinden. Hierfür wird ein Taster am Lenker, Zündschloß oder Abreißschalter verwendet.Ein wasserdichter Abreißschalter ist optional im Shop zu erhalten.Dem Zündkurven-Diagram können Sie den Zündverlauf bezogen auf die
Drehzahl entnehmen. Die maximale Zündverstellung nach früh beträgt ca. 3 bis 3000 U/ min. (Startmoment), dann Rückverstellung bis auf minus 1 Grad (in Richtung Spätzündung), siehe Diagramm. Wenn also z.B. bei 10 000 U/ min. eine Frühzündung von 20 Grad erreicht werden soll, muß man Stator und Rotor (im Stand) statisch auf 20 Grad vor O.T. überdeckend auf Markierung stellen.Daher wird der statische Zündzeitpunkt gerne zwischen ca. 19 vor O.T. bzw. ca. 25 vor O.T. eingestellt. Somit ergibt sich aus statischem Zündzeitpunkt und dynamischer Zündverstellung ein max. Zündzeitpunkt von 21, 0 bzw. 28, 0 vor dem oberen Totpunkt.Als Standardeinstellung zum Test geht normal 1, 0mm vor O.T. und Stator mit Rotor auf Markierung stellen.Beim Einbau richten Sie den Stator mittig in den Langlöchern aus und befestigen Sie ihn im Motorgehäuse. Drehen Sie die Kurbelwelle auf O.T. und setzen Sie den Rotor Markierung auf Markierung auf den Seitenzapfenkonus auf.
Beachten Sie dabei, das die Statorspule und die Magnetkerne im Rotor zentrisch laufen und nicht mehr als 0, 1mm Luftspalt haben. Die Seitenlager müssen in einwandfreiem Zustand sein, sonst streift der Rotor am Stator.Die Markierung des Rotorsmuß sich mit der Markierung am Stator in O.T.decken. Der Kurbelwellen Seitenzapfen muß fettfrei sein und es dürfen auch sonst keine Verunreinigungen vorhanden sein.Der Rotor muß satt auf dem Seitenzapfen sitzen, daher muß der Rotor evtl. mit Schleifpaste auf den Zapfen eingeläppt werden. Durch Verdrehen des Stators können Sie dann den gewünschten Zündzeitpunkt vor O.T. einstellen. Grundeinstellung 1, 0mm bis 1, 8mm vor dem oberen Totpunkt. Im Versuch ermitteln Sie den besten Zündzeitpunkt für Ihren Motor.
Benutzen Sie zur Prüfung des Zündzeitpunktes eine Stroboskoplampe (Abblitzen) und montieren Sie eine Gradscheibe auf den Rotor. Justieren Sie den Stator immer nur wenige Grad Kurbelwinkel nach, bzw. in 0, 1mm Schritten vor O.T..Jeder Zündung liegt die abgebildete Gradscheibe und eine Einstellanleitung bei.Eine ausführliche Einbauanleitung ist dabei oder per Mail im Internet erhältlich.Die Zündung besteht aus:- Zündspule mit PVL-Zündkerzenstecker, Art.Nr. 105 458,- Denso Zündkerze W27 FS-U Kurzgewinde,- Stator Art.Nr. 1437, mit 1850 Windg. links- rechtsdrehend, 90 mm Grundplatte,- Rotor Art.Nr. 923 mit Konus 1:5 passend Puch, Kreidler, Zündapp und Sachs Mofa/ Mopeds (anderer Rotor auf Anfrage)- Gradscheibe Alu.Neupreis im Laden: 169, 00 EuroDie Zündanlage wird in getunten Moped Motoren 50 ccm im Mofarennsport erfolgreich gefahren.Bei dieser Innenrotor Zündung steht keine Lichtmaschine bzw. Batterieladung zur Verfügung, deshalb ist für die Lichtanlage und andere elektrische Verbraucher eine geladene Batterie notwendig. Als
Drehzahlmesser können nur Modelle mit induktivem Abnehmer (am Zündkabel) verwendet werden.Versandkosten im DHL Paket kommen mit 7 Euro noch dazu.