Künstler und Kunsthandwerker Projekt in Ungarn geplant.
Nachdem ich mich über einen Monat lang intensiv damit beschäftigt habe, welche
Bedingungen und Situationen bei einer
Auswanderung innerhalb Europas gegeben sind, habe ich festgestellt dass Ungarn die besten Bedingungen für die Gründung einer Kunsthandwerker und Künstlergemeinschaft bietet, die sich mit der Zeit auch zu einem Künstlerdorf auswachsen kann. I Ungarn sind die finanziellen Hürden und die laufenden Lebenshaltungskosten weit geringer als in anderen europäischen Ländern. Auch hat die einfache und bodenständige Lebensart in Ungarn hat bereits viele Deutsche, Österreicher und Schweizer angelockt, die sich dort dauerhaft angesiedelt haben.
Der große Vorteil einer Existenz in Ungarn ist die geringe Entfernung von Österreich und Deutschland, so dass die sommerliche Marktsaison oder auch
Ausstellungen in Deutschland und Österreich weiterhin wahrgenommen werden können.
Das geplante Projekt in Ungarn soll zwei Standbeine haben. Eine weitestgehende Selbstversorgung durch Permakultur. Dies ist in Ungarn leichter als in den anderen europäischen Ländern zu erreichen. Das zweite Standbein ist ein Künstler und Kunsthandwerker Projekthaus, in dem 1 mal im Monat ein Markt bzw. ein Tag der offenen Tür abgehalten wird, um sich gezielt in die touristischen
Attraktionen von Ungarn einzureihen. Ansonsten ist eine ständige
Ausstellung im Haupthaus für die Kunsthandwerklichen und künstlerischen Arbeiten geplant, so dass auch die Deutschen Siedler in Ungarn eine Adresse für eine Abwechslung haben, bei der auch besondere Produkte gekauft werden können. Zuguterletzt soll der geplante große Garten auch dafür genutzt werden, um Workshops abzuhalten, die z.B. auch die Urlauber, die die ungarischen Heilbäder und den Balaton besuchen absolvieren können. Diese Basis sollte reichen, um eine langfristig stabile Gemeinschaft aufzubauen, in der Niemand Angst davor haben muss, seelisch, geistig oder körperlich zu verhungern.
Damit der Dauerwohnsitz in Ungarn anerkannt wird, ist es wichtig, einige Geldreserven (Bankauszug) vorweisen zu können. Die Kleinunternehmer Regelung in Ungarn ist großzügiger und günstiger gehalten als in Deutschland. Ebenso Gas, Strom, Lebensmittel, Versicherungen, etc.
Auch in Bezug auf das Corona Virus ist die Politik in Ungarn menschlicher als in den anderen europäischen Ländern.
Natürlich gibt es auch einige Schattenseiten in Ungarn, die jedoch gegenüber den Vorteilen nicht schmerzlich ins Gewicht fallen. Mit einem gewissen Finanzpolster sollte sich daher eine Gemeinschaft von Künstlern und Kunsthandwerkern aufbauen lassen, die erfolgreich und nachhaltig ist. Eine Gemeinschaft der Kunst hat letztlich viele Vorteile. So kann man auch die Kosten für die 900 Kilometer lange Fahrt nach Deutschland teilen, wenn man gemeinsam fährt oder wenn ein Mitglied von Deutschland Dinge mitbringt, die dort noch gelagert sind.
Ansonsten sind nette Abende für die Unterhaltung oder für ein gemeinsames Musizieren am Lagerfeuer geplant. Wie man sagt, ist der ungarische Wein nicht zu verachten.
Meldet euch, wenn euch das anspricht.